Mittwoch, 9. Oktober 2013

Jagen und Sammeln


Der heute Eintrag geht um euer schriftliches Können. Natürlich habt ihr eins, sonst würdet ihr nicht schreiben. Aber es geht immer besser. Ich weiß es am besten, denn ich habe mich einmal genauer betrachtet. Auch meine Arbeit und da ist mir etwas aufgefallen. Mein Wortschatz ist ziemlich gering und meine Umschreibungen sind meist ähnlich. Das kann man aber ändern. Am Anfang habe ich dazu einfach „Ein anders Wort für…“ aufgemacht und nach einem anderen Wort gesucht. Aber das konnte auf Dauer nicht klappen. Klar, dabei lernt man am Anfang auch noch dazu, aber irgendwann sollte es von alleine klappen. Also habe ich mir mal genau überlegt, was meine Charaktere alles durchleben, was sie fühlen, wie sie sind und wie sie aussehen.

Danach habe ich diese Adjektive (wie), Nomen (wer) und Verben (was) sortiert. Nachdem das alles geschafft war, habe ich sie noch einmal in Situationen unterteilt oder auch zu Personen. Das hilft, denn wenn man eine Liste von Adjektiven und Verben für einen Charakter hat, dann ist es einfach, eine Situation mit ihm zu beschreiben. Klar, das Interview hat schon geholfen, (ein Eintrag vorher) aber nun haben wir noch mehr mit dem wir arbeiten können. Also ran an die Wörter. Sammelt, sammelt und sammelt. Das ist wichtig. Jedes Wort, das ihr neu entdeckt, könnte einfach perfekt zu einer Szene passen. Um noch mehr Wörter kennenzulernen, könnt ihr euch auch eure Liste nehmen (Wörter die ihr für eure Charaktere braucht) und die Synonyme dazu finden. Vielleicht ist ein noch viel besseres Wort dabei und schreibt diese  in eure Liste.

Ich lese viel und liebe es, mich in die Situation hineinzuversetzen. Wenn ich dabei auf einen gelungenen Satz, eine gute Beschreibung oder nur ein Wort treffe, dann schreibe ich das auch auf meine Liste. Danach überlege ich mir, ob ich das irgendwo einbauen kann.

Das war es schon wieder für heute. Also macht euch auf die Jagd nach Wörtern. Sie sind die wichtigsten Dinge in eurer Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen